Chanukka - ein Lichterfest

Chanukka ist die jüdische die Geschichte von einem kleinen Licht, das ein Reich der Dunkelheit verdrängt, von menschlichem Gefühl, das dem Terror und der brutalen Gewalt trotzt, von Leben und Wachstum, die Zerstörung überwinden – und dieser Kampf ist in uns und in der Welt um uns sehr lebendig. Der Sieg des Lichts über die Finsternis ist das große kosmische Drama, die noch nicht abgeschlossene Geschichte von allem Seienden. Dieser Sieg findet bei jeder Wintersonnenwende und bei jedem Morgengrauen statt. Er zeigt sich in jeder Entscheidung, angesichts des Bösen Gutes zu tun, freundlich zu sein, wo Grausamkeit herrscht, aufzubauen, wo andere zerstören.

Chanukka ist mehr als ein Festtag; es ist eine achttägige spirituelle Reise. Viele Menschen kennen die Geschichte von Chanukka, vom Triumph einer kleinen Gruppe von Juden, die gegen ihre griechischen Unterdrücker kämpften, und von dem Ölkrüglein, das durch ein Wunder ausreichte, um die Lichter der Menora acht Tage brennen zu lassen. Wirklich erleben können wir den Geist des Chanukkafests aber dann, wenn wir seine Freude, seine Wärme und sein Licht in unser Leben einbeziehen – nicht nur gegenüber unseren Familien, sondern gegenüber der ganzen Welt. (Quelle: Jüdische.Info)

Dieses Wunder erinnert uns an Joh, 1,4, wo wir lesen, dass keine Finsternis dieser Welt das lebendige Licht in Jesus Christus jemals auslöschen kann. Was für eine Verheissung und Zuversicht in dieser turbulenten Zeit! 

In diesem Sinne wünschen wir frohe Festtage und ein zuversichtliches Jahr 2023. 

Aglow International Schweiz

Anmelden