Persönliche, unerfüllte Verheissungen

Wie gehe ich um mit den noch unerfüllten, persönlichen Verheissungen? Für die oft unangenehme Spannung, die bis ins Körperliche spürbar ist und die oft bis zum Sichtbarsein der göttlichen Verheissungen einhergeht und die auch immer wieder in unserem Leben an Intensität zunehmen kann, hat Gott eine bestechende Strategie: "Allein Deine Gnade genügt" (2.Kor.12,9). Selbst, während der Feind sogar mit körperlich spürbaren Einflüssen wirkt, gibt es da eine Zusage von Gott, nämlich: Seine Gnade!
Weisst du, wie die Bibel Gnade beschreibt?
In der «Die Geschriebene» - Bibel steht es sogar so: Paulus schreibt, dass Gott zu ihm gesagt hat: "dir genügt meine Gnade". Es ist wie ein Befehl, aber auch eine Zusage, beides. Gnade heisst: "die offenbare und verborgene Kraft, Macht, Fähigkeit und BeFreudung, das Unmögliche, möglich zu machen". Das spricht Gott über Paulus aus und segnet ihn und uns damit.
Die Bibelstelle geht weiter «...die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt». Das heisst für uns, dass Jesus Paulus und zu jedem von uns sagt: Selbst da, wo du heftigen Schmerz spürst in deiner Seele, im Körper, stärke dich darin, dass du MIR zutraust, dass ich das Unmögliche möglich mache." 
Ich erkenne darin, dass Jesus um alle Einflüsse weiss, die uns zusetzen, schmerzen, fertig machen und ER mich deswegen nicht verurteilt oder links liegen lässt, sondern für mich eine Lösung hat. Er gibt mir eine Strategie in die Hand, wie ich mit einer noch unerfüllten Verheissung umgehen kann. Nämlich, dass die göttliche, offenbare und verborgene Kraft, Macht, Fähigkeit und Seine Freude an uns, die das Unmögliche möglich macht, als Zusage genügt und immer genügen wird. Das sagen nicht in erster Linie wir, das ist ein Gebet, das Jesus selber vom Himmel her gebetet und ausgesprochen hat und darum hat es Kraft!

Ingeborg Heri, Agow Vorstand Schweiz

Anmelden