2024 - das Jahr der offenen Tür!

Es gibt aktiven und passiven Glauben. Beide speisen unsere Handlungen und Taten. Wir haben an der Aglow-Konferenz in Prag gehört, dass 2024 das Jahr der offenen Türen ist und die Ampeln auf Grün stehen. Wir sind aufgerufen hindurchzugehen. Wir sind aufgerufen, auf die offenen Türen und die grünen Ampeln zu zulaufen und nicht zu warten, bis wir von Menschen oder von Gott Bestätigungen hören werden. Das tönt sehr nach aktiv Glauben.

Im Jahr 2024 stehen die Zeichen auf „offene Türen“ und „grüne Ampeln“. Ich habe mich gefragt, wie kann Gott das sagen? Wie kann ER wissen, dass wir in unserer Berufung oder Salbung laufen werden, wenn wir einfach gehen? Wie kann ER uns ‚generalschlüsselmässig’ zurufen geh! Lauf! Bleib nur nicht stehen! Warte nicht auf Bestätigung! Ist das nicht ein Risiko?

Ich bekam eine Antwort mit einer Bibelstelle in Math.16,15-20. Es ist die Antwort von Petrus zur Frage von Jesus, wer ER sei:  Petrus sagt: „Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!“ Jesus antwortete ihm in dieser beeindruckenden Umgebung von Cäsarea Philippi, das am Fusse Hermons liegt, der mit 2814 Metern das höchste Bergmassiv ist im Heiligen Land. Er verwendet eine Redewendung, die in unserer Kultur so nicht verstanden wird. Jesus sagt wörtlich: Aber auch ICH sage dir, du bist Petrus (Petros heisst kleiner Felsen, Kieselstein) und auf diesem "Felsen" werde ICH meine Ekklesia bauen. "Felsen" ist auch ein alttestamentliches Symbol für den Messias. Damals versteht Petrus also, dass Jesus sagt: auf meiner „Messianität“ baue ICH meine „Ekklesia“ und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen. Petrus verstand, wie klein er in dieser „Kulisse“ ist. 

Aber schon im nächsten Satz Math.16,19 sagt Jesus: ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben. Schlüssel sind das Symbol für Autorität, Türen zu öffnen und zu schliessen und Petrus hatte dann später diese Schlüsselvision der reinen und unreinen Tiere, mit der anschliessenden Taufe im Hl. Geist der ersten Heiden.

Die Türen sind offen, Jesus selber baut auf Seiner Messianität die Ekklesia und sie wird nicht überwältigt werden. Das ist es, warum Gott uns „generalschlüsselmässig“ zurufen kann: die Türen sind offen, die Ampeln auf Grün, weil Jesus selbst die Ekklesia auf dem Fundament baut, dass ER der Messias ist und die Pforten des Hades diese Ekklesia nicht überwältigen kann. 

Wenn wir das verstehen und ergreifen, können wir in aktivem Glauben durch die offene Tür laufen, weil nicht auf irgendetwas von uns die Ekklesia gebaut wird, sondern einzig auf der Messianität von Jesus. Das ist die übernatürliche Kraft des lebendigen Gottes, der 2024 als Jahr der offenen Türen zelebriert, weil die Ekklesia von Jesus gebaut wird auf dem Fundament, dass ER der Messias ist, der schon im alten Bund angekündigt wurde.

Ingeborg Heri, Vorstand Schweiz

 

Anmelden